Vortrag: Die Geschichte des modernen Tantra zwischen bengalischer Lokaltradition und globalen Verflechtungen

Mo, 10.10.2022, 16.30, Universität Wien: PD Dr. Julian Strube, Semestervortrag der Österreichischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (ÖGRW)

Mo, 10.10.2022, 16.30

In seiner neuen Monographie (Global Tantra: Religion, Science, and Nationalism in Colonial Modernity, Oxford University Press 2022) wendet Julian Strube den Ansatz einer globalen Religionsgeschichte an, um die Fruchtbarkeit globalgeschichtlicher Ansätze für die Religionswissenschaft zu zeigen. Dabei stehen die Entwicklungen tantrischer Traditionen in Bengalen seit dem 18. Jahrhundert im Mittelpunkt, die durch globale Austauschprozesse zur heutigen weltweiten Prominenz von Tantra führten.

Vortragender: PD Dr. Julian Strube

Plakat: pdf

Ort:

Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät

Universitätsring 1 (Stiege 8, 2. Stock)

Zum Institut für Religionswissenschaft: rw-ktf.univie.ac.at