Stipendien für MA- und Doktorats-Studierende an der Universität Wien

Bewerbungsschluss: 15. November 2020

Forschungsschwerpunkt Globalgeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät: Stipendien für MA- und Doktorats-Studierende an der Universität Wien

Der Forschungsschwerpunkt Globalgeschichte an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien unterstützt Studierende mit kleineren Stipendien bei der Arbeit an ihren Abschlussarbeiten (MA-Arbeiten, Dissertationen). Die Ausschreibung richtet sich an MA- und Doktorats-Studierende, die zu globalgeschichtlichen Fragestellungen arbeiten und an der Universität Wien eingeschrieben sind. Das Stipendium möchte damit die neue Generation von Globalhistoriker*innen an der Universität Wien unterstützen. Ausdrücklich werden auch Studierende aus Nachbardisziplinen wie den Area Studies und den Sozialwissenschaften, deren Arbeiten eine globalhistorische Dimension haben, zur Bewerbung eingeladen.

Die Höhe des Stipendiums richtet sich nach der Anzahl der als förderungswürdig eingestuften Bewerbungen und beläuft sich auf maximal 1.000 Euro. Über die Vergabe entscheidet eine Arbeitsgruppe des FSP Globalgeschichte.

Bewerbungsschluss: 15. November 2020

Voraussetzungen: aufrechtes Studium an der Universität Wien, gefördert werden lediglich noch nicht abgeschlossene, eigenständige wissenschaftliche Arbeiten

Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, tabellarischer akademischer Werdegang, kurze Projektskizze mit besonderer Herausarbeitung der globalhistorischen Aspekte (max. 3 Seiten), Name einer Referenz.

Von den Stipendiat*innen wird erwartet, eine kurze Projektvorstellung für die Website des FSP-Globalgeschichte zu verfassen: https://globalhistory.univie.ac.at/

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei bis zum 15. November 2020 an: globalgeschichte.histkult@univie.ac.at

Bei Nachfragen wenden sich bitte an die Sprecherinnen des FSP Globalgeschichte: Juliane Schiel (juliane.schiel@univie.ac.at) und Elisabeth Röhrlich (elisabeth.roehrlich@univie.ac.at)