Film Screening: "Ahimsa: Gandhi - the Power of Powerless"

Ramesh Sharma’s Film “Ahimsa: Gandhi – the Power of Powerless”

Erstes Screening in Europa, in Anwesenheit des Regisseurs

18:00–20:30 Uhr, Universität Wien, Hauptgebäude, BIG Hörsaal 1

Ramesh Sharma’s Film “Ahimsa: Gandhi – the Power of Powerless”
Erstes Screening in Europa, in Anwesenheit des Regisseurs

10. März 2020
18:00–20:30 Uhr, Universität Wien, Hauptgebäude, BIG Hörsaal 1

Durch die Geschichte hindurch endeten soziale und politische Bewegungen, die sich gegen Unterdrückung wandten, immer wieder in gewaltsamen Aufständen und Revolutionen – bis Mahatma Gandhi Ahimsa, die Macht der Machtlosen, einsetzte. Der eindrucksvolle Dokumentarfilm ist eine Hommage an den Pazifisten Mahatma Gandhi anlässlich seines 150. Geburtstages, der als Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung zum Revolutionär wurde. Der preisgekrönten Regisseurs Ramesh Sharma zeigt, auf welche Weise Gandhis Philosophie politische Persönlichkeiten auf drei Kontinenten in ihrem Streben nach Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte inspirierte – Martin Luther King, Nelson Mandela, Václav Havel und Lech Wałęsa – und trägt damit Gandhis Aufruf zur Gewaltlosigkeit weiter.

Programmablauf:

Begrüßung durch Dekan Univ. Prof. Dr. Sebastian Schütze

Einleitung des Vizepräsidenten der Akademie HR Doz. Dr. Michael Alram

Podiumsrunde mit dem Regisseur, mit der ehemaligen Leiterin des „Center for Interdisciplinary Research and Documentation of Inner and South Asian Cultural History“, em. Univ.Prof. Dr. Deborah Klimburg-Salter und Vertreter*innen der Forscher*innengruppe „Figurationen der Ungleichheit“ der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Filmscreening (108’)

Buffet

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf der Seite der Fakultät.