Workshop: Konzepte und Zugänge zur Globalgeschichte

Do, 05.10.2023, 14.00, FernUniversität in Hagen (hybrid)

Verein für Geschichte des Weltsystems und FernUniversität Hagen, Lehrgebiet Geschichte Europas in der Welt laden zum Workshop „Konzepte und Zugänge zur Globalgeschichte".

Die Veranstaltung dient zunächst einmal der (nachgeholten) Ehrung der beiden letzten Preisträger der Zeitschrift für Weltgeschichte ZWG, Lisa Hoppel und Roman Herzog. Der Preis der ZWG wird für herausragende globalhistorische Erstveröffentlichungen in deutscher Sprache vergeben.

Aufbauend auf Laudatio und Fachvorträgen der PreisträgerInnen führen zwei weitere Impulsreferate zu einer Round Table Diskussion über die zentrale Frage nach Zugängen zur Globalgeschichte über: Der zugehörige Flyer mit den Einzelheiten zum Programm findet sich hier.

Die Einladung richtet sich an Lehrende, ForscherInnen, StudentInnen sowie allgemein an globalen Zusammenhängen Interessierte.

Um ein möglichst breites Publikum einzubeziehen, findet der Workshop in hybrider Form statt. Wer sich online zuschalten möchte, kann dies unter folgendem Link tun:

Meeting ID: 671 9708 0015