Workshop: Globale Religionsgeschichte

28.-29.7.2022, Universität Wien: Workshop des Instituts für Religionswissenschaft in Kooperation mit dem Forschungszentrum Religion & Transformation in Contemporary Society

28.-29.7.2022, Universität Wien

Globale Religionsgeschichte: Perspektiven für den Religionsvergleich

Der Workshop soll dem Austausch darüber dienen, wie wir den Religionsvergleich zwischen Überholtem und Kritik raffinieren und praktizieren können, nicht mit dem Ziel einer methodisch-theoretischen Homogenität, sondern einer Diskussion von Lösungsansätzen und Klärung unterschiedlicher Positionen. Ein Gesprächsangebot hierzu ist der Ansatz der globalen Religionsgeschichte. Dieser soll hier als Denkanstoß für ein Forum zur Verständigung über den Nutzen globalgeschichtlicher Ansätze für die Religionswissenschaft und den Religionsvergleich im Besonderen verstanden werden.

Programm: pdf

Weitere Informationen und Abstracts: globale-religionsgeschichte.univie.ac.at

Ort:

Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien

Universitätsring 1

Stiege 8, 2. Stock