ie.talks: Jonas Kreienbaum

Mi, 22.6.2022, 16.15 bis 17.45 Uhr, hybrid: Die „Years of Possibility“ – Ökonomische Dekolonisierung, Entwicklungsdenken und Ölkrisen in den 1970er Jahre

Mi, 22.6.2022, 16.15 bis 17.45 Uhr, hybrid

Während die 1970er Jahre in den westlichen Industriestaaten meist als Krisendekade gedeutet werden, lassen sie sich mit Blick auf die postkoloniale Welt eher als Dekade der Möglichkeiten beschreiben. Gerade die Ölkrisen von 1973/74 und 1979/80, während denen es der OPEC gelang, den Ölpreis zu vervielfachen, erschienen als Zeichen einer neuen Macht der „Dritten Welt“. Diese ließe sich, so die Hoffnung postkolonialer Eliten, nun zur Schaffung einer Neuen Weltwirtschaftsordnung nutzen, die den Ländern des Globalen Südens bessere Handels- und Entwicklungsbedingungen bieten würde. In ihren Augen bot sich die Chance, der politischen jetzt die ökonomische Dekolonisierung folgen zu lassen. Der Vortrag untersucht den Aufstieg und Fall der internationalen Debatte um die Neue Weltwirtschaftsordnung und fragt nach der Bedeutung der beiden Ölkrisen für diesen Prozess.

Vortrag: Jonas Kreienbaum (Universität Rostock, Historisches Institut)

Moderation: Eva-Maria Muschik (Universität Wien, Institut für Internationale Entwicklung)

Ort:

Institut für Internationale Entwicklung
Seminarraum SG2
Sensengasse 3 Bauteil 1, 1090 Wien

Anmeldung für Teilnahme vor Ort:

studienassistenz.ie@univie.ac.at

Online-Teilnahme:

Zugangslink unter ie.univie.ac.at/institut/veranstaltungen/ietalks/

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe ie.talks des Instituts für Internationale Entwicklung: ie.univie.ac.at